Erster international anerkannter Tretroller Lehrgang findet im April statt — Tretroller PRO (ReBlog)

ReBlog zu Tretroller Pro

Bei „Tretroller PRO“ habe ich eine tolle Veranstaltung entdeckt, die ich an dieser Stelle sehr gerne als ReBlog aufgreife.

 

Im April 2019 zum Tretroller Lehrgang nach Tschechien

Vom 10. bis zum 14. April findet der erste offizielle Tretroller-Lehrgang in Tschechien statt. Die Anmeldung kann online erfolgen.

Einen sehr informativen Flyer zum Lehrgang könnt ihr online laden.

 

Der Teilnehmerkreis

Der Lehrgang richtet sich an Trainer, Übungsleiter und Physiotherapeuten, spricht aber auch Sportbegeisterte an. Ich sehe mich als letzteres, denn ich rollere nur rein privat als Hobby, als Ausgleich zwischen dem Laufen und dem Radfahren.

 

Eine Einweisung in das Rollern ist sinnvoll

Ich habe nie gelernt zu rollern, bevor  ich meinen ersten Roller ohne Probefahrt kaufte, habe ich mich dazu belesen und Videos geschaut. Man kann es so machen, optimal ist es aber nicht.

 

Der persönlich passende Roller

Mein erster Roller war der Kostka Race (28/20″), ein Rennroller. Er erschien mir damals optimal für meine Bedürfnisse, danach verlagerte ich mich jedoch zu kompakten Rollern und einem Crossroller. Den Kostka Race hatte ich verkauft, leider, inzwischen habe ich aber auch wieder einen Rennroller.

 

Tschechien bei Tretroller Marken führend

Tschechien ist bei den Rollern weit vorn, Mibo und Kostka sind hier die führenden Marken.

Kostka organisiert den Lehrgang und ich kann mir vorstellen, dass man damit den Tretroller Sport beflügeln möchte, der es außerhalb von Tschechien wirklich nötig hat. In den Niederlanden wird auch etwas gerollert, ist Deutschland ist es jedoch eine winzige Nische. Hier in meiner Region habe ich noch nie andere Roller gesehen, in anderen Regionen extrem selten.

 

Kostka unterstützt den Lehrgang

Ich begrüße die Initiative von Kostka und hoffe, dass der Lehrgang gut besucht wird. Für mich kommt er leider zu kurzfristig, ich kann meine Teilnahme terminlich  nicht einrichten und bedauere das sehr.

 

Das 400€ Paket

Der Lehrgang kostet bei schneller Anmeldung 400€, darin enthalten ist neben der Schulung, auch die Unterkunft mit Vollpension und Leihroller. Ein attraktives Paket, wie ich finde. Sicherlich ist das auch eine Stange Geld, aber man bekommt dafür auch allerhand, ein sehr breitbandiges Programm. Für die angesprochene Zielgruppe erscheint es mir optimal.

 

Ist eine Grundkondition erforderlich?

Einsteigern ist der Lehrgang möglicherweise nicht zu empfehlen, ich nehme an, eine gewisse Grundkondition ist zur Teilnahme wünschenswert. Würde ich ihn buchen, würde ich zuvor Details zur Intensität der aktiven Trainings erfragen, denn ist bin derzeit eher wenig auf den Roller trainiert. Die Bilder im Flyer lassen vermuten, dass es nicht zu sportlich wird, lange ebene Ausfahrten erfordern aber auch Kondition.

 

Meine persönliche Unabhängigkeit

An sich versteht es sich von selbst, mein Blog ist rein privat angelegt, als Hobby. Ich verfolge damit keinerlei kommerzielle Interessen und bin frei von externer Einflussnahme oder Begünstigung. Seit geraumer Zeit fahre ich keinen Kostka Roller mehr, obwohl ich damals mit dem Kostka Race recht zufrieden war.

Der Kostka Race 28/28
Kostka Race 28/20″ Rennroller. Foto: VeloKickRun / Martin Lichtblau 2019

Da ich damals noch deutlich schwerer war, leicht im dreistelligen Bereich, ächzte der Kostka Race etwas unter meinem hohen Gewicht, der Rahmen wippte beim kräftigen Tritt.

Kickbike RaceMax 28/28 Rennroller
Kickbike Race Max 28/28 Rennroller, Foto: VeloKickRun (Martin Lichtblau)

Da mir der Rennroller letztlich doch fehlte, legte ich mir wieder einen zu, es wurde der Kickbike Race Max 28/28″. Die Tritthöhe liegt etwas über den Kostka Racern, doch dafür bekomme ich auch etwas mehr Bodenfreiheit und die ist auf meinen Strecken sinnvoll. Hier und da schrappt auch mein Kickbike mal leicht über den Asphalt.

 

Dies dazu, schaue doch bitte mal nachstehend bei Tretroller PRO vorbei, klickt auf den Beitrag.

Vom 10. bis 14. April findet der erste offizielle Tretroller-Lehrgang für Trainer, Übungsleiter, Physiotherapeuten und generell für Sportbegeisterte in Tschechien in deutscher Sprache statt. Tretroller fahren wird auch in Deutschland immer populärer. Es eröffnen immer […] Der Beitrag Erster international anerkannter Tretroller Lehrgang findet im April statt erschien zuerst auf Tretroller, Kickbikes, Scooter und mehr…. […]

über Erster international anerkannter Tretroller Lehrgang findet im April statt — Tretroller PRO

 

 

Wenn ihr möchtet, kommentiert gerne meinen Beitrag, konstruktive Kritik daran ist ebenso erwünscht.

Dieser Beitrag kann nach der DSGVO als Werbung verstanden werden, ich muss daher an dieser Stelle darauf hinweisen.

Sollte dieser Beitrag als Werbung verstanden werden, stelle ich klar, meine Beiträge als persönlichen privaten Kommentar / Meinung zu verstehen, etwaige Werbung ist nicht beabsichtigt. Auf die Nennung von Marken und Produkten kann nicht immer verzichtet werden. Ich betreibe mein BLOG rein privat als Hobby, es verfolgt keinerlei kommerzielle Interessen. Sollte eine externe Unterstützung gegeben sein, beispielsweise durch zugelieferte Texte, Produkt Leihgaben, oder andere Dinge, weise ich selbstverständlich klar und deutlich darauf hin.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: